Über mich


Jo-PortraitZulassung
staatl. gepr. heilkundliche Psychotherapeutin
staatl. gepr. Hebamme

Zertifiziert
Systemisch integrative Paartherapeutin HJI
Transaktionsanalytische Beratung DGTA
Psychologische Beratung
Systemische Sexualtherapeutin IGST
Familienhebamme BHLV
Geburtshypnose IGM-Zürich & MEG

Aus- und Weiterbildungen
Systemische Therapie und Familientherapie
Systemaufstellung (Grundkurs WISL)
Hypnotherapie MEG

 

Seit 1993 Hebamme in Aus- und Weiterbildung und Supervision in  Systemischer Transaktionsanalyse und Systemischer Therapie bei Dr. phil. Hans Jellouschek, Institut Cumtakt, Dr. Gudrun Jecht-Hennig,  Professio-Akademie, Wieslocher Institut für systemische Lösungen, Internationalen Gesellschaft für Systemische Therapie, Helm Stierlin Institut und der Milton Erickson Gesellschaft für klinische Hypnose.
Systemisch integrative Paartherapie bei Dr. phil. Hans Jellouschek, Dipl.-Psych. Friederike von Tiedemann und Marianne Walzer. Systemische Sexualtherapie bei  Prof. Dr. Ulrich Clement. Systemaufstellung bei Dr. phil. Diana Drexler und Dr. Gunthard Weber. Systemische Therapie und Hypnotherapie bei Dr. Gunther Schmidt, Dipl.- Psych. Bernhard Trenkle und a..

 

Praxis für Einzel-, Familien- und Paartherapie, Sexualberatung und Hypnotherapie

Die Arbeit mit Paaren oder Menschen mit Partnerschaftsproblemen liegt mir besonders am Herzen.

Durch meine persönlichen und intimen Gespräche mit Paaren wurde für mich deutlich, wie wichtig eine gute Partnerschaft ist. Nicht zuletzt streben wir alle nach einem Leben in Glück und Zufriedenheit. Das erfüllte Dasein in einer Partnerschaft will sich jedoch trotz vieler guter Vorsätze oft nicht dauerhaft einstellen.

Warum ist das  Anfangsglück einer Paarbeziehung nicht über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten? Warum sind es gerade die Krisen, die uns in einer Partnerschaft weiter bringen?

Ich möchte Sie zu einem neuen und vielleicht ungewohnten Blick in Ihr Paarleben einladen mit dem Ziel, ein besseres Verständnis für die eingespielten Verhaltensmuster und den Partner zu erreichen. Oft resultiert daraus auch ein neues und  lustvolleres Lebensgefühl.

 

Qualitätssicherung / Schweigepflicht / Supervision

In regelmäßigen Abständen stelle ich entsprechend meiner professionellen Grundsätze meine Arbeit FachkollegInnen zur Supervision vor. Dabei werden anonymisiert Beratungsverläufe reflektiert. Dies dient der Qualitätssicherung und unterliegt der gleichen Schweigepflicht wie meine gesamte beraterische Arbeit.

 

Mitgliedschaft

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie (DGSF)
  • Deutsche Gesellschaft für Transaktionsanalyse (DGTA)
  • Deutscher Hebammenverband (DHV)
  • Gesellschaft für Gesundheitsberatung (GGB)
  • Milton Erickson Gesellschaft für Klinische Hypnose (MEG)


Webseite Paarberatung / Sexualberatung / Singleberatung

http://www.singles-und-paare.de